Das Zusammenspiel aus blau und grün, mit Weißgold machen dieses Schmuckstück zu etwas ganz Besonderem. Die feine Verarbeitung aus edlen Materialien in Krappenfasssungen lassen die Edelsteine funkeln.
Fasstechnik
Bei der Krappenfassung werden die Steine von kronenförmig angeordneten, schmalen Stiften (=Stotzen, Griffe) nur an wenigen Stellen gehalten. Diese bilden auch die Steinauflage und haben dadurch eine doppelte Funktion.
Das Metall tritt zugunsten der Steine weitestgehend in den Hintergrund, Licht kann von allen Seiten an den Stein heran. Diese Art Fassung wirkt sehr leicht und schmückend, die Steine scheinen fast über dem Schmuckstück zu schweben.
Krappenfassungen gibt es für viele verschiedene Schliffformen mit unterschiedlicher Stotzenanzahl und -form. Die Auflage für die Steine wird mittels Stichel, Zange oder gefräst hergestellt.
Stein
Der Peridot kann gelbgrün, olivgrün bis bräunlich sein. Historisch wichtigste Lagerstätte ist im roten Meer auf der Vulkaninsel Zebirget (St. John), 300 Km östlich von Assuan/Ägypten; wurde schon vor 3500 Jahren ausgebeutet. Jahrhunderte lang in Vergessenheit geraten, wurden diese Lagerstätten erst um 1900 wiederentdeckt. Heute keine Ausbeute mehr. Gutes Material liefern Serpentin-Steinbrüche in Myanmar. Auch in Australien, Brasilien, China, Eritrea, und einigen mehr, wird heutzutage abgebaut. In Europa gibt es Fundstätten in Norwegen, nördlich von Bergen.
Die kräftige Doppelbrechung des Peridots ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal.
Der Topas kann von farblos, gelb, rotbraun, hellblau, rosenrot bis blassgrün sein. Er ist mit der Stufe 8 der Mohshärteskala einer der härteren Edelsteine. Jedoch ist wegen seiner hohen Spaltbarkeit, Vorsicht beim Schleifen und Fassen notwendig. Fundorte sind neben Brasilien, Ceylon, Birma und Russland auch Afghanistan, Australien, Japan, Madagaskar, Mexiko, Nigeria, Simbabwe, Namibia und USA. Hellblaue Topase in Nordirland, Schottland und Cornwall.
Material
18 Karat/750/000 bedeutet dass in einer Legierung aus 1000 Teilen, 750 Teile Feingold und der Rest Zusatz wie Silber und Kupfer bzw. bei Weißgold Palladium legiert sind.